Die zu Saisonbeginn neu gemeldete 3. Mannschaft der Schachabteilung hatte in der 3. Runde der 2. Bezirksklasse Heimrecht gegen SF Stadtlohn III. Ben Plogmann (Brett 1) kam zu einem kampflosen Punkt. Benedikt Pannek (Brett 2) nutzte eine Unaufmerksamkeit seines Gegners entschlossen zu einem Bauerndurchmarsch und holte sich eine zweite Dame. Den Königsangriff seines Gegners konnte er abwehren und seine Mannschaft mit 2:0 in Führung bringen. An Brett 4 hatte sich Jörg Niehoff eine aussichtsreiche Stellung erspielt. Beim Angriff auf den gegnerischen König unterlief ihm aber ein verhängnisvoller Fehler, der zum Partieverlust führte. Ähnlich erging es Stephan Blömker (Brett 3). Auch er erspielte sich eine deutlich bessere Stellung bis ein grober Patzer zum Damenverlust führte. Er kämpfte weiter und wäre beinahe noch belohnt worden. Am Ende war die materielle Überlegenheit des Gegners aber zu groß, sodass Stadtlohn zum 2:2-Endstand ausgleichen konnte.

Nach der 3. Runde führt Saerbeck zusammen mit drei weiteren Mannschaften die 2. Bezirksklasse mit 5:1 Mannschaftspunkten an.